Hama Selen-1
Hersteller Hamaphot Martin Hanke, Monheim, Bayern
Typ Hama Selen-1
Messtyp Selen-Belichtungsmesser
Baujahr 1970'er Jahre - noch aktuell
Messart Objektmessung
Empfindlichkeit DIN 9 - 39° /ISO 6 - 6400
Lichtwerte 2 - 20

Einfacher Selen-Belichtungsmesser aus dem Hause Hama. Der Hama Selen-1 verfügt über einen großen Messbereich und besitzt zur normalen Zeit/Blenden Anzeige auch noch eine Lichtwertanzeige. Diese wurde für Kameras mit dem damals sehr beliebten Lichtwert Verschluss (z.B. Agfa Silette A Prontor SVS) benötigt. Eine Lichtmessung kann der Hama Belichtungsmesser nicht bieten, wohl aber ein einfaches Handling. Auffällig ist die unterschiedliche Gehäuseausführung bei dem Original und der Bedienungsanleitung. Da es sich um ein Zukaufprodukt aus Japan handelt, änderte sich das Äußere wohl schon mal. Dieses Modell ist schon jahrzehnte lang im Handel und ist ein robuster Begleiter. Rechts können Sie das Deckblatt der original Bedienungsanleitung sehen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum