BEWI - Leica
Hersteller Bertram, München
Vertrieb durch Paul Will, München
Typ BEWI - Leica
Messtyp optischer Belichtungsmesser 
Baujahr 1934 -
Messart Objektmessung
Empfindlichkeit Schreiner Grade, umgerechnet ca.
DIN 12 - 36° / ISO 12 - 3200
Blende/Zeit
f/1,9 - 36 / 3 Std - 1/500"
Lichtwerte 1 - 17

Wunderschöner optischer Belichtungsmesser aus den frühen 1930'er Jahren, hergestellt von der Firma Bertram aus München. Der BEWI - Leica ist augerüstet als Durchsichtsucher mit einem blauen Motivsucher in der Mitte und Lichtwertanzeige ringsherum. Der Belichtungsmesser wird zum Fokussieren auseinander gezogen, für spätere Nutzungen dient die eingeprägte Millimeterskala. Scharf eingestellt kann man das Motiv sehr gut anvisieren und so auch Kontraste ausmessen. Der Wert, der gerade im Sucher noch abgelesen werden kann, ist der gesuchte Lichtwert und wird vorne am Gerät eingestellt. Nun können bequem die möglichen Kameraeinstellungen abgelesen werden. Der BEWI - Leica ist speziell für die Nutzung mit Leica Kameras hergestellt, hierfür wurden die Einstellwerte an die Kameras angepasst. Dieses Gerät hat noch keine DIN Skala, eingestellt werden hier noch die alten Schreiner Grade, bei Bertam konnten damals diese Geräte aber umgebaut werden. Im Bild unten links können Sie den Belichtungsmesser zusammen mit seiner originalen Tasche sehen, im Bild rechts das Deckblatt der orignalen Bedienungsanleitung. In der Normalausführung war der Belichtungsmesser als BEWI / BEWI senior verkauft.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum