15 V Anodenbatterie / Pertrix No. 74
Lippisches Kamera Museum
 
Hersteller Varta / Pertrix
Typ Pertrix No. 74 / 10F15
Batterieart Anodenbatterie 15 Volt 
Einsatz Blitzgeräte, Schwerhörigengeräte

15 Volt Anodenbatterie für den Einsatz in Blitzgeräten mit Blitzlampen. Dieser Batterietyp brachte zusammen mit einem Kondensator die notwendige Zündenergie auf um die Blitzlampe zu entzünden. Hersteller war in erster Linie die Fa Pertrix, welche seid 1927 zu Varta gehörte. Egal von welchem Hersteller, hat sich die Bezeichnung Pertrix No. 74 eingebürgert.
Bei einer Anodenbatterie handelt es sich um eine Trockenbatterie bei der mehrere Zellen hintereinander geschaltet werden um eine hohe Spannung zu erreichen. Die Batterie lud den im Blitzgerät ein- gebauten Kondensator auf, der durch seine Entladung die Blitz- lampe zur Zündung brachte. Die 15 V Batterie kam in kleineren Blitzgeräten Agfa Tully und Kameras mit eingebautem Glüh- lampenblitzgerät wie z.B. Agfa Silette Rapid F zum Einsatz.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home