1,35 V Quecksilber-Batterie
V625PX / PX13 /MR9
Lippisches Kamera Museum
 
Hersteller Varta / Pertrix
Typ V625PX / PX13 / MR9
Batterieart 1,35 Volt Quecksilberoxid-Zink-Batterie 
Einsatz Belichtungsmesser in Kameras und Handbel.

1,35 Volt Quecksilberoxid-Zink-Batterie im Kamerabereich für den Einsatz im Belichtungsmesser. Dies sowohl in Handbelichtungsmes- sern und für kamerainterne Belichtungsmesser. Dieser Batterietyp war äußerst beliebt, da über den ganzen Lebenszyklus eine sehr konstante Spannung von 1,35 Volt abgegeben wurde. Erst zum Ende brach die Spannung ein. Diese konstante Spannung war aber wichtig für ein gleichbeleibendes Messergebnis. Die Batterie hat eine Anode aus Zinkpulver und eine Kathode aus Quecksilberoxid und wurde bevorzugt als Knopfzelle des Types V625PX oder PX13 verkauft. Aus Umweltgründen ist die Herstellung und der Vertrieb mittlerweile verboten. Als Ersatz kann die Zink-Luft-Batterie MRB 625 verwendet werden.

 

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home