Yashica Auto Yashinon DS-M
1:1,7/50 mm
Hersteller
Yashica Kyocera / Japan
Typ
Yashica Auto Yashinon DS-M 1:1,7/50 mm
Baujahr
1970'er Jahre
Fokussierung
Manuell, 0,50 m - ∞
Blende
1,7 - 16 / automatische Blende
Objektivanschluss
M 42 x 1
Filteranschluss
E52 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen
6/5

Lichtstarkes Yashica Standard Objektiv für Kameras mit dem damals sehr verbreiteten M 42 x 1 Schraubanschluss. Ausgestattet ist dieses Objektiv mit einer automatischen Springblende ohne eigenen Umschalter für das manuelle Abblenden. Die komplette Fassung ist wie damals noch üblich aus Metall und sehr gut verarbeitet. Yashica hatte 1968 den Optikhersteller Tomioka Optical Co., Ltd. übernommen mit dem seit 1958 eine Kooperation bestand. Somit besaß Yashica eine eigene Objektivproduktion und wurde zu einem echten echten Komplettanbieter. Das Objektiv war z.B. das Standard Objektiv an der Yashica TL-Electro.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Objektiv an einer Kamera montiert.