RMC Tokina Wide-Auto 1:2,8/28 mm
Hersteller Tokina Co., Ltd., Japan
Typ RMC Tokina Wide-Auto 1:2,8/28 mm
Baujahr 1970'er Jahre
Fokussierung Manuell, 0,3 m - ∞
Blende 2,8 - 16 / automatische Blende
Objektivanschluss M 42 x 1
Filteranschluss E58 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 5/5

Dieses 28 mm Tokina Objektiv besitzt eine komplette Metallfassung, welche nicht gerade klein ausgefallen ist. Alles funktioniert spielfrei und leicht, und zeugt von einer hohen Fertigungsqualität. Optisch waren und sind Tokina Objektive in den gehobenden Serien stets über alle Zweifen erhaben. Nicht umsonst hatte ich immer Objektive dieses Herstellers im Einsatz. Die Objektive werden und wurden stets für die wichtigsten Kameraanschlüsse gefertigt, hier die Aus- führung mit M 42 Anschluss. Ausgerüstet ist das Tokina mit einer automatischen Springblende, die aber auch ausgeschaltet werden kann. Dies ist nötig für Kameras ohne Springblende, oder zur Überprüfung der Schärfentiefe.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Objektiv an der Kamera montiert.