Sigma Standard-Zoom
1:2,8-4,0/35 - 70 mm
Hersteller SIGMA Corporation, Tokio / Japan
Typ Sigma Standard-Zoom 1:2,8-4,0/35 - 70 mm
Baujahr 1970/80'er Jahre-
Fokussierung Manuell, 0,5 m - ∞
Blende 2,8/4,0 - 22 / automatische Blende
Objektivanschluss Nikon F-Bajonett
Filteranschluss E52 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 13/9

Lichtstarkes Standard Zoom-Objektiv für Nikon MF Kameras vom Objektiv Spezialisten Sigma. Selbstverständlich gab es dieses Objektiv auch für anders SLR Systeme, so wie es auch heute noch üblich ist. Es handelt sich hier um ein Drehzoom wie sie heute nur noch hergestellt werden. In den 1980'er Jahren dagegen, wurden von den meisten Herstellern fast nur Schiebezoom Objektive hergestellt. Diese waren deutlich schneller in der Handhabung und kamen erst mit einsetzen des Autofokus aus der Mode. Für die damalige Zeit ist die Lichtstärke von 1:2,8 bei Weitwinkel schon beachtlich. Das Objektiv ist komplett aus Metall gefertigt und ver- mittlet eine gute Haptik, es handelt sich hier um die erste Gehäuseversion. Der Nachfolger war dann ein Scheibezoom.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 

Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Sigma an der Kamera montiert.