Revue Telekonverter 2 fach
Hersteller REVUE / Quelle Fürth
Typ Revue 2x
Baujahr 1970'er Jahre
Blendensteuerung wird übertragen
Objektivanschluss M 42 x 1
Kameraanschluss M 42 x 1
Verlängerungsfaktor 2 fach

Ein ganz einfacher 2 fach Telekonverter vom Versender Quelle aus den 1970'er Jahren. Vom optischen Aufbau her durfte der Nutzer außer der Brennweitenverlängerung nichts erwarten. Wahrschein- lich wurde er zu den Revue Praktica Varianten angeboten. Auf der Fassung ist nicht einmal das Fertigungsland eingraviert. Durch den Telekonverter wird die Brennweite des montierten Objektives verdoppelt, aber auch die Blendenöffnung halbiert. So ergibt die Kombination mit dem Enna Tele-Ennalyt Auto 1:4,5/240 mm immerhin ein Objektiv von 1:9/480 mm.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie den Konverter an der Kamera mit dem
Enna Tele-Ennalyt Auto 1:4,5/240 mm montiert.