Minolta MC Rokkor-PF 1:1,7/50 mm
Hersteller Minolta, Osaka / Japan
Typ Minolta MC Rokkor-PF 1:1,7/50 mm
Baujahr 1972 - 1978 / MC-Bajonett
1978 - 1999 / MD-Bajonett
Fokussierung Manuell, 0,5 m - ∞
Blende 1,7 - 16 / automatische Blende
Objektivanschluss Minolta SR-Bajonett (MC Version)
Filteranschluss E55 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 6/5

Lichtstarkes Minolta Standard Objektiv mit SR-Bajonett, hier in der MC-Ausführung aus den 1970'er Jahren. Verkauft wurde dieses Objektiv zusammen mit einer Minolta XG-9 an der es viele Jahre seinen Dienst versah. Ausgestattet ist es mit einer sehr guten Metall Fassung, die sehr gut dimensionierte Einstellringe hat. Mit einer Lichtstärke von 1,7 war diese Optik einen Hauch lichtstärker als die Masse der Wettbewerber mit 1:1,8. Damals wurde zu fast jeder Kamera ein 50 mm Objektiv mitgekauft, es war das meist verwen- dete Objektiv für die allgemeine Fotografie und mit Zwischenringen auch oft der Einstieg in den Bereich der Nahaufnahmen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Objektiv an der Kamera montiert.