Enna Tele-Ennalyt 1:4,5/240 mm
Hersteller Enna Werk, München
Typ Enna Tele-Ennalyt 1:4,5/240 mm
Baujahr 1960'er Jahre
Fokussierung Manuell, 3,0 m - ∞
Blende 4,5 - 22 / Vorwahlblende
Objektivanschluss M 42 x 1
Filteranschluss E52 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 5/3

Trotz 240 mm Brennweite ist das Enna Tele-Ennalyt ein ziemlich zierliches Objektiv. Sauber und hochwertig gearbeitet sitzt es in einer schwarzen Metallfassung in dem damals typisches Zebramuster. Ausgerüstet ist es mit einem M42 Anschluss und so konnte es an eine große Anzahl von Kameras angeschlossen werden. Mit einem anderen Kameraanschluss wurde es nicht angeboten. Eine automatische Blende gibt es hier noch nicht, war aber auch in der Zeit nicht üblich. Die Blendenkonstruktion mit 10 Lamellen sorgt für eine sehr runde Öffnung, die wenn die Optik mitmacht ein schönes Bokeh erzeugt. In den 1970'er Jahren kam dann der Nachfolger mit automatische Blende in Form des Enna Tele-Ennalyt Auto 1:4,5/240 mm.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Objektiv an einer Kamera montiert.