Danubia MC Automatic 1:2,8/28 mm
Hersteller Dörr GmbH, Neu Ulm / Made in Japan
Typ Danubia MC Automatic 1:2,8/28 mm
Baujahr 1970/80'er Jahre
Fokussierung Manuell, 0,36 m - ∞
Blende 2,8 - 22 / automatische Blende
Objektivanschluss Minolta SR-Bajonett
Filteranschluss E52 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 8/6

Lichtstarkes Danubia 28 mm Weitwinkel Objektiv mit Minolta SR-Bajonett Anschluss von einem unbekannten japanischen Hersteller. Danubia Objektive wurden und werden über die Dörr GmbH in den Handel gebracht. Dieses Objektiv besitzt eine odentliche Metallfassung, bei der sich die Frontlinse beim Fokussieren nicht mitdreht. Dieses erfordert eine gradlinige Führung, die in der Herstellung wesentlich aufwendiger und damit auch teurer ist. Auf Grund der günstigen Preise wurden damals Danubia Objektive doch recht häufig gekauft. Leider war die optische Leistung meist doch weit hinter den guten Metallfassungen. Das 28 mm Objektiv fand damals langsam aber sicher immer mehr Freunde, es wurde immer kompakter und gerade Reisefotografen lernten es zu schätzen. Gefertigt wurde das Objektiv für alle großen Kameraanschlüsse.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Objektiv an der Kamera montiert.