Nikon 8 x 40 Sporting II
Hersteller
Nippon Kogaku K.K. (Tokio) / Japan
Typ
Nikon 8 x 40 Sporting II
Bauart
Porro Prismenglas
Baujahr
1990'er Jahre
Vergrößerung
8 fach
Objektiv ø
40 mm
Sehfeld auf
1000 m
7.5° / ~ 131,25 m

Das Nikon 8 x 40 Sporting II ist ein sehr gutes Mittelklasse Fernglas, welches bei mir ca. 25 Jahre lang im Einsatz war und auch teilweise noch ist. Es ist trotz seiner Größe und des doch hohen Gewichtes, sehr handlich und liegt perfekt in der Hand. Durch die komplette Gummiarmierung ist es sehr griffig und gut geschützt. Dies war mir damals besonders wichtig, da es bei der Vogelbeobachtung auch oft im schlechten Wetter und an der See eingesetzt wurde. Das Glas hat eine knickbare Brücke und ein mittig sitzendes zentrales Einstellrad für die Fokusierung, so dass es sich äußerst bequem und schnell einstellen läßt. Am rechten Okular befindet sich ein Dioptrin Ausgleich, um das Glas an den Nutzer anpassen zu können. Mit seiner 8 fachen Vergrößerung ist es für seine Größe schon ein leistungsstarkes Glas, das durch den gr0ßen Objektivdurchmesser von 40 mm ausreichend lichtstark für die Dämmerung ist. Mit seinem breiten Sehfeld von 131 m, hat es eine weitwinkelige Auslegung und macht das Verfolgen von bewegten Objekten recht leicht. Hierbei hilft der sehr große Okulardurchmesser, der für ein ruhiges Bild sorgt.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum