Nikon 8 x 21 Sprint III
Ralf Schumacher

Hersteller Nippon Kogaku K.K. (Tokio) / Japan
Typ Nikon 8 x 21 Sprint III / Ralf Schumacher
Bauart Porro Prismenglas
Baujahr 2000?
Vergrößerung 8 fach
Objektiv ø 21 mm
Sehfeld auf
1000 m
6.3° / ~ 110,25 m

Als immer dabei ist das Nikon 8 x 21 Sprint III gedacht, es ist ausgesprochen kompakt und passt so in jede Jackentasche. Der Kunststoffkörper ist in silber lackiert und gibt dem Glas einen wertigen Eindruck. Dieses Nikon Fernglas ist aus der Ralf Schumacher Kollektion und trägt seine Unterschrift auf der linken Schulter. Eigentlich seltsam, aber dadurch war dieses Glas damals doch deutlich günstiger. Dieses Fernglas wurde bei uns rund 20 Jahre lang genutzt, die optische Leistung ist nicht besonders, es ist recht lichtschwach und wirklich scharf war es nie. Es hat eine knickbare Brücke und ein zentrales Einstellrad für die Fokusierung, das Rad ist sehr leichtgängig, sitzt zum bequemen Einstellen aber zu weit hinten. Am rechten Okular befindet sich ein Dioptrin Ausgleich, mit dem das Glas an den Nutzer angepaßt werden kann. Obwohl es so sehr klein ist, besitzt das Nikon Fernglas eine 8 fache Vergrößerung und ist für Wanderungen mit leichtem Gepäck geeignet.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum