Enuro Optik 8 x 25
Hersteller Eschenbach, Nürnberg
Typ Enuro Optik 8 x 25
Bauart Porro Prismenglas
Baujahr 1960'er Jahre
Vergrößerung 8 fach
Objektiv ø 25 mm

Kleines und leichtes Porro Prismenglas von Enuro Optik aus Nürnberg. Enuro war eine Marke der Firma Eschenbach und für den Einstiegsbereich gedacht. Das Glas hat eine knickbare Brücke und ein zentrales Einstellrad für die Fokusierung, so dass es sich bequem und schnell einstellen läßt. Am rechten Okular befindet sich ein Dioptrin Ausgleich um das Glas an den Nutzer anpassen zu können. Mit seiner 8 fachen Vergrößerung ist es für seine Größe schon ein leistungsstarkes, aber recht lichtschwaches Glas. Dies ist ein klassisches Fernglas fürs Wandern, wo das Gewicht nicht so hoch sein darf. Gefertigt wurde das Glas in den 1960'er Jahren.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum