Siemens QuickPic Camera IQP-500
Hersteller Siemens
Typ Siemens QuickPic Camera IQP-500
Sensor

CMOS Sensor - 0,3 MP
max. Auflösung 640 x 480 VGA

Speichermedium intern 24 Bilder
Monitor 1"
Baujahr 2002 - 2005
Optik 2 mmKunststofflinse 1:2,8
Belichtungsmessung Programmverschluss (1/8 - 1/4000)
Fokussierung Fixfokus 0,40 m - ∞
Blitz Eingebautes Blitzgerät, max 2 m Reichweite

Diese kleine Digitalkamera war als Zubehör für das Premium Handy Siemers S 55 erhältlich. Zur Nutzung wurde es unten in die Schnittstelle des Handys gesteckt, alleine kann sie nicht verwendet werden. Es dauert noch eine ganze Weile, bis das erste iPhone (2007) in den Handel kam, und sich die Telefonnutzung dauerhaft veränderte. WhatsApp (2009) gab es noch nicht, SMS war das Maß aller Dinge. Dazu gab es noch die MMS, eine Nachricht in der auch Bilder verschickt werden konnten, natürlich kostenpflichtig. Dise Kamera war genau dafür gemacht, aus diesem Grund ist auch die Auflösung sehr gering. Aber die Fotos konnten auch auf einen PC übertragen werden, auch hier waren noch normale Monitore im Einsatz, so dass die Auflösung reichte. Das Motiv wird bei dieser Kamera durch den Sucher anvisiert, ausgelöst wird aber am Telefon, aus diesem Grund ist auch die Tastatur und das Display zum Nutzer hin gewandt. Im Bild unten links sehen Sie die kleine Kamera angedockt an das Siemens S 55.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

home
Lippisches Kamera Museum