MultiMedia Card / MM Card
Hersteller
Igentix und SanDisk Corporation / USA
Typ
MultiMedia Card / MM Card
Baujahr

1997 -

Kapazität
2 MB - 8 GB

Die 1997 in den Handel gebrachte MultiMedia Card oder kurz MM Card, war der Vorläufer der heute weit verbreiteten Secure Digital Card / SD Card. Dieser Kartentyp hat die gleichen Abmessungen wie sein Nachfolger, ist aber um einiges dünner und verhindert somit, dass keine Secure Digital Card aus Versehen in den Schacht für eine MultiMedia Card eingeschoben werden kann. Anders herum ist es kein Problem, da die meisten Gerät abwärts kompatibel sind. Bei dieser Karte sind wie heute üblich, die Controller auf der Karte und nicht mehr wie bei der SmartMedia Card im Endgerät. Im Jahre 2004 kam noch eine schnellere Version, die MMC plus heraus, aber auch diese ist mitlerweile komplett von der SD Card verdrängt worden.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum