Blitzgriff LPL Holding Bracket
Lippisches Kamera Museum
Hersteller LPL Co., LTD., Tokio / Japan
Typ LPL Holding Bracket
Baujahr 1960 - ???
Kameraanschluss 1/4"
Blitzanschluss Blitzschuh
Extra Halterung für Drahtauslöser

Variabler und stabiler Blitzgriff aus Japan, der dazu dient den Blitz von der Kamera zu trennen, um ihn z.B. aus der optischen Achse zu bringen. Komplett aus Metall gefertigt und in zwei Winkeln einstellbarer Griff, mit einem schwenkbaren Blitzschuh kann man den Blitz sehr frei einstellen. Bequem lässt sich hier aus ein optionaler Drahtauslöser anbringen, mit dem früher Kamera fern ausgelöst werden konnten. Solch einen Blitzgriff habe ich auch heute immer noch in meiner Fototasche mit dabei. Im Bild unten links können Sie den Blitzgriff zusammen mit seiner original Verpackung sehen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home