Metz Mecablitz 32 CT 3
Hersteller Metz Apparatewerke / Fürth
Typ Metz Mecablitz 32 CT 3
Blitzbirne Elektronen Blitz
Baujahr 1980'er Jahre
Energieversorgung 6 Volt / 4 x 1,5 V Batterie Typ AA / LR6
Kameraanschluss Auswechselbare, kameraspezifische
Metz SCA 300 Anschlusssockel
Mittenkontakt und zusätzlich per Kabel über PC-Buchse möglich
Leitzahl 32 bei ISO 100/21°
Reflektor 35 mm, zusätzlich Streuscheibe für 24 mm, vertikal / horizontal schwenkbar
Steuerung der Blitzleistung Automatisch durch Computer und manuell

Der Metz 32C T 3 war in den 1980'er Jahren der meist verkaufte Blitz in Deutschland, auch ich hatte ihn in Gebrauch. Ausreichend leistungsstark und kompakt in den Ausmaßen war er ein zuverläs- siger Begleiter. Der Reflektor kann vertikal und horizontal geschwenkt werden und erlaubt so indirektes Blitzen in alle Richtungen. Über das SCA 300 Wechselanschluss System war er kompatibel mit nahezu jeder analogen SLR Kamera. Einstellung der Blende, Blitzbereitschaft, automatische Einstellung der Synchronzeit usw. wurden vom Blitz in die Kamera übertragen. Zur Verfügung stehen hier 3 Computerblenden, manuelles Blitzen und für kompatible Kameras TTL Messung. Aufgerüstet werden konnte der Metz 32 CT 3 zum Stabblitzgerät mit dem Power-Griff G 15, wie er bei mir auch im Einsatz war. Im Bild rechts sind oben das Deckblatt der original Bedienungsanleitung und unten das Deckblatt des SCA 300 Systemes zu sehen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
können die Rückseite des Blitzgerätes sehen.