Ultrablitz Comet L
Hersteller Deutsche Elektronik GmbH / Berlin-Wilmersdorf
Typ Ultrablitz Comet L
Blitzbirne Elektronen Blitz
Baujahr 1960'er Jahre
Energieversorgung 3,6V Akkupack zum Umhängen / Netzbetrieb
Kameraanschluss Kabel für PC-Buchse
Leitzahl

Colorfilm 14-16 bei ISO 50/18°
SW Film 28-32 bie ISO 40/17°

Steuerung der Blitzleistung keine

Früher Akku Blitz von der Deutschen Elektronik GmbH. Der Akku wird hier direkt an der Netzsteckdose geladen. Er ist nicht gerade leicht, ist aber recht kompakt und besitzt einen Umhängeriemen. Laut Bedienungsanleitung hat der Akku Platz in einer Sakko Tasche. Der Kameraanschluss erfolgt wie zu der Zeit üblich per Kabel an der Blitzbuchse der Kamera. Für die damalige Zeit handelt es sich hier schon um ein recht lichtstarkes Gerät für den Amateurbereich. Die Deutsche Elektronik GmbH war eine Tochterfirma der Robert Bosch GmbH und war hauptsächlich im Bereich der Antennentechnik tätig. Ihr Markenname war "Elektronik".

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum