Braun Vario Computer 2000 F 022
Hersteller Braun AG, Frankfurt am Main
Typ Braun Vario Computer 2000 F 022
Blitzbirne Elektronen Blitz
Baujahr 1972
Energieversorgung Akku eingebaut
Kameraanschluss Mittenkontakt und zusätzlich per Synchronkabel für PC-Buchse möglich
Leitzahl 30 bei ISO 100/21°
Reflektor vertikal schwenkbar
Steuerung der Blitzleistung Automatisch durch Computer

Kräftiger Aufsteckblitz aus dem Hause Braun GmbH mit fest einge- bautem Akku zur Spannungsversorgung. Zum Laden wird der Blitz auf seine Ladestation gestellt, in diesem Zustand kann er aber nicht ausgelöst werden. Sobald der Ladestecker eingesteckt wird, ist der Hautschalter blockiert. Im Bild unten links können Sie den Blitz auf seiner Ladestation sehen. Die Ausstattung ist des Braun Blitzes ist gut, so bietet er im Automatikbetrieb 3 Blenden an. Bei ISO 100/21° sind dies die Blenden 5,5/8/11, zudem gibt es einen manuellen Mo- dus. Eingestellt wird dies über einen Wahlschalter auf der Vorderseite, direkt darüber befindet sich der Lichtsensor. Kom- plettiert wird das Ganze von einem vertikal schwenkbaren Blitzreflektor.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie den Blitz von der Rückseite.